AGB

Sehr geehrte Kunden,

folgend finden Sie unsere AGB, aufgeteilt nach Pauschalreisen und Mietomnibusverkehr.

Reisebedingungen der Fa. Glaser Bustouristik e.K.

AGB Glaser Bus Touristik Pauschalreisen

AGB Glaser Bus Touristik Pauschalreisen
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Sehr geehrte Kunden,
die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen
und der Glaser Bustouristik e.K., im Buchungsfall zustande kommenden Reisevertrages. Sie
ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - m BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und die
Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4 - 11 BGB-InfoV (Verordnung über
Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht) und füllen diese aus. Bitte lesen
Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.


1. Abschluss des Reisevertrages
1.1. Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde PWV den Abschluss des Reisevertrages
verbindlich an.
1.2. 2Die Buchung kann mündlich, schriftlich, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail,
Internet) erfolgen.
1.4. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung von Glaser Bustouristik e.K.
beim Kunden zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form.
Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Glaser Bustouristik e.K. dem Kunden
eine schriftliche Reisebestätigung übermitteln. Hierzu ist Glaser Bustouristik e.K. nicht
verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
1.5. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung des Kunden ab, so liegt
ein neues Angebot von Glaser Bustouristik e.K. vor, an das Glaser Bustouristik e.K. für die Dauer
von zehn Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots
zustande, wenn der Kunde Glaser Bustouristik e.K. innerhalb dieser Frist die Annahme durch
ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung erklärt.
1.6. Für telefonische Buchungen gilt:
a) Bis 57 Tage vor Reisebeginn nimmt Glaser Bustouristik e.K. telefonisch nur den
unverbindlichen Buchungswunsch des Kunden entgegen und reserviert für ihn die entsprechende
Reiseleistung. Glaser Bustouristik e.K. übermittelt dem Kunden ein Buchungsformular mit diesen
Reisebedingungen. Übersendet der Kunde dieses Buchungsformular vollständig ausgefüllt und
rechtsverbindlich unterzeichnet innerhalb einer genannten Frist an Glaser Bustouristik e.K., so
kommt der Reisevertrag durch die Buchungsbestätigung von Glaser Bustouristik e.K. nach Ziffer
1.4 zustande.
b) Telefonische Buchungen, welche kürzer als 7 Tage vor Reisebeginn erfolgen, sind für den
Kunden verbindlich und führen durch die telefonische Bestätigung von Glaser Bustouristik e.K.
zum Abschluss des verbindlichen Reisevertrages.
1.7.Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung
vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche
und gesonderte Erklärung übernommen hat.

 

2. Vertragsgrundlagen, Leistungen, Reisevermittler, Fremdprospekte
2.1. Die vertragliche Leistungspflicht von Glaser Bustouristik e.K. bestimmt sich nach der
Reiseausschreibung in Verbindung mit der Buchungsbestätigung und allen ergänzenden
Informationen von Glaser Bustouristik e.K. für die jeweilige Reise.
2.2. Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels,
Beförderungsunternehmen) sind von Glaser Bustouristik e.K. nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen
zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des
Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von Glaser Bustouristik e.K.
hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.
2.3. Orts- und Hotelprospekte, die nicht von Glaser Bustouristik e.K. herausgegeben werden, sind
für Glaser Bustouristik e.K. und deren Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch
ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Reiseausschreibung oder zum
Inhalt der Leistungspflicht von Glaser Bustouristik e.K. gemacht wurden.


3. Leistungsänderungen
3.1. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages,
die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Glaser Bustouristik e.K. nicht wider Treu
und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind
und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
3.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen
mit Mängeln behaftet sind.
3.3. Glaser Bustouristik e.K. ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen
unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.
3.4. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt,
unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens
gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Glaser Bustouristik e.K. in der Lage ist, eine solche
Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese
Rechte unverzüglich nach der Erklärung von Glaser Bustouristik e.K. über die Änderung der
Reiseleistung oder die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu machen.


4. Bezahlung
4.1. Nach Vertragsabschluss und nach Aushändigung des Sicherungsscheines gemäß § 651k
BGB wird eine Anzahlung in Höhe von 8% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung
wird vor Reisebeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist.
4.2. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und
übersteigt der Reisepreis pro Kunden € 75,- nicht, so werden Anzahlung und Restzahlung mit
Vertragsschluss ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines zahlungsfällig.
4.3. Soweit Glaser Bustouristik e.K. zur Erbringung der vertraglichen Reiseleistungen bereit und in
der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden gegeben
ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises kein Anspruch auf Inanspruchnahme
der Reiseleistungen oder Aushändigung der Reiseunterlagen.
4.4. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den
vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist Glaser Bustouristik e.K. berechtigt, nach Mahnung mit
Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 6
zu belasten.


5. Preiserhöhung
5.1. Glaser Bustouristik e.K. behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der
Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder
Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse
entsprechend den nachfolgenden Bestimmungen zu ändern:
5.2. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem
vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände
vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für Glaser Bustouristik
e.K. nicht vorhersehbar waren.
5.3. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten,
insbesondere die Treibstoffkosten, so kann Glaser Bustouristik e.K. den Reisepreis nach Maßgabe
der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann Glaser Bustouristik e.K. vom Kunden den
Erhöhungsbetrag verlangen.
b) Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten,
zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten
Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann
Glaser Bustouristik e.K. vom Kunden verlangen.
5.4. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder
Flughafengebühren gegenüber Glaser Bustouristik e.K. erhöht, so kann der Reisepreis um den
entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
5.5. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der
Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für Glaser Bustouristik
e.K. verteuert hat.
5.6. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat Glaser Bustouristik e.K. den
Kunden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren. Preiserhöhungen
sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig. Bei Preiserhöhungen
von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder
die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Glaser Bustouristik
e.K. in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot
anzubieten. Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von
Glaser Bustouristik e.K. über die Preiserhöhung gegenüber Glaser Bustouristik e.K. geltend zu
machen.


6. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn /Stornokosten
6.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist
gegenüber Glaser Bustouristik e.K. unter der in diesen Bedingungen angegebenen Anschrift zu
erklären. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem
gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
6.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert Glaser
Bustouristik e.K. den Anspruch auf den Reisepreis. Statt dessen kann Glaser Bustouristik e.K.,
soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine
angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre
Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.
6.3. Glaser Bustouristik e.K. hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h.
unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten
Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der
Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche
anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach
dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:
Busreisen
• bis 90 Tage vor Reiseantritt 15%
• vom 89. bis 35. Tag vor Reiseantritt 35%
• vom 34. bis 20. Tag vor Reiseantritt 50%
• vom 19. bis 8. Tag vor Reiseantritt 75%
• ab dem 7. Tag vor Reiseantritt 80 %

• bei Nichtanreise 100%


Busreisen für Schülergruppen
• ab Buchung 100%


See- und Flusskreuzfahrten
• bis 90 Tage vor Reiseantritt 15%
• vom 89. bis 35. Tag vor Reiseantritt 35%
• vom 34. bis 20. Tag vor Reiseantritt 50%
• vom 19. bis 8. Tag vor Reiseantritt 80%
• ab dem 7. Tag vor Reiseantritt 90 %
• bei Nichtanreise 100%

6.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, Glaser Bustouristik e.K. nachzuweisen,
dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr
geforderte Pauschale.
6.5. Glaser Bustouristik e.K. behält sich vor, an Stelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere,
konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist Glaser Bustouristik e.K. verpflichtet, die
geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer
etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
6.6. Dem Kunden wird der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer
Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit dringend empfohlen.
6.7. Das Recht des Kunden, entsprechend der Bestimmungen des § 651 b BGB einen
Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.


7. Umbuchungen
7.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des
Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart
oder des Zustiegs- oder Ausstiegsorts bei Busreisen(Umbuchung) besteht nicht. Ist eine
Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann Glaser
Bustouristik e.K. bis zu dem bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten
Stornierungsstufe
ein Umbuchungsentgelt von € 20,- pro Kunden erheben.
7.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die später erfolgen, können, sofern ihre Durchführung
überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziffer 6 zu den dort festgelegten
Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei
Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.


8. Nicht in Anspruch genommene Leistung
Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in
Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus
sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des
Reisepreises. Glaser Bustouristik e.K. wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch
die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche
Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen
entgegenstehen.

9. Rücktritt von Glaser Bustouristik e.K. wegen Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl
9.1. Glaser Bustouristik e.K. kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach
Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:
a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch Glaser Bustouristik
e.K. muss in der konkreten Reiseausschreibung oder, bei einheitlichen Regelungen für alle Reisen
oder bestimmte Arten von Reisen, in einem allgemeinen Kataloghinweis oder einer allgemeinen
Leistungsbeschreibung angegeben sein.
b) Glaser Bustouristik e.K. hat die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist in der
Buchungsbestätigung anzugeben oder dort auf die entsprechenden Prospektangaben zu
verweisen.
c) Glaser Bustouristik e.K. ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise
unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der
Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.
d) Ein Rücktritt von Glaser Bustouristik e.K. später als 6 Wochen vor Reisebeginn ist unzulässig.
e) Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen
Reise verlangen, wenn Glaser Bustouristik e.K. in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis
für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der
Erklärung über die Absage der Reise durch Glaser Bustouristik e.K. dieser gegenüber geltend zu
machen.
9.2. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis
geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.


10. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
10.1. Glaser Bustouristik e.K. kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn
der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von Glaser Bustouristik e.K. nachhaltig stört oder wenn er
sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages
gerechtfertigt ist.
10.2. Kündigt Glaser Bustouristik e.K., so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss
sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen,
die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt,
einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gut gebrachten Beträge.


11. Obliegenheiten des Kunden
11.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen
mit Glaser Bustouristik e.K. wie folgt konkretisiert:
a) Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von
Glaser Bustouristik e.K. (Reiseleitung, Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
b) Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von Glaser
Bustouristik e.K. wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert.
c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht
geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber Glaser
Bustouristik e.K. unter der nachstehend angegebenen Anschrift anzuzeigen.
d) Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge
unverschuldet unterbleibt.
11.2. Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind nicht befugt und von Glaser
Bustouristik e.K. nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen Glaser
Bustouristik e.K. anzuerkennen.
11.3. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende
den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus
wichtigem, Glaser Bustouristik e.K. erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist
erst zulässig, wenn Glaser Bustouristik e.K. oder, soweit vorhanden und vertraglich als
Ansprechpartner vereinbart, ihre Beauftragten (Reiseleitung, Agentur), eine ihnen vom Reisenden
bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der
Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Glaser
Bustouristik e.K. oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des
Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.


12. Beschränkung der Haftung
12.1. Die vertragliche Haftung von Glaser Bustouristik e.K. für Schäden, die nicht Körperschäden
sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
b) soweit Glaser Bustouristik e.K. für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen
eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
12.2. Die deliktische Haftung von Glaser Bustouristik e.K. für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz
oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese
Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunden und Reise.
12.3. Glaser Bustouristik e.K. haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen-und Sachschäden im
Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge,
Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum
ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und
der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als
Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht
Bestandteil der Reiseleistungen von Glaser Bustouristik e.K. sind. Glaser Bustouristik e.K. haftet
jedoch
a) für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der
Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die
Unterbringung während der Reise beinhalten,
b) wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungsoder
Organisationspflichten von Glaser Bustouristik e.K. ursächlich geworden ist.
Eine etwaige Haftung von Glaser Bustouristik e.K. wegen der Verletzung von Pflichten
als Reisevermittler bleibt durch die vorstehenden Regelungen unberührt.


13. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
13.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb
eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu
machen.
13.2. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber Glaser Bustouristik e.K. unter der
nachstehend angegebenen Anschrift erfolgen.
13.3. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne
Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
13.4. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren in einem Jahr. Die
Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrage nach enden sollte. Schweben
zwischen dem Kunden und Glaser Bustouristik e.K. Verhandlungen über den Anspruch oder die
den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder
Glaser Bustouristik e.K. die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt
frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

14. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
14.1. Glaser Bustouristik e.K. wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen
Gemeinschaften, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und
Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt
unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird
davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller
Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
14.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen
Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und
Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die
Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn Glaser Bustouristik
e.K. schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.
14.3. Glaser Bustouristik e.K. haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang
notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der
Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass Glaser Bustouristik e.K. eigene Pflichten schuldhaft
verletzt hat.


15. Rechtswahl und Gerichtsstand
15.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Glaser Bustouristik e.K. findet
ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.
15.2. Soweit bei Klagen des Kunden gegen Glaser Bustouristik e.K. im Ausland für die
Haftung von Glaser Bustouristik e.K. dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird,
findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von
Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
15.3. Der Kunde kann Glaser Bustouristik e.K. nur an deren Sitz verklagen.
15.4. Für Klagen von Glaser Bustouristik e.K. gegen den Kunden ist der Wohnsitz des
Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die
Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind,
die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder
gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als
Gerichtsstand der Sitz von Glaser Bustouristik e.K. vereinbart.
15.5. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit auf den Reisevertrag
anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört,
für den Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden
deutschen Vorschriften.

 

Reiseveranstalter ist:
Glaser Bustouristik e.K.
Willi Glaser
HR A 1842
In der Viehweide 15
76879 Bornheim
Tel:06348/959590
Fax:06348/9595930

email:glaser-bus-touristik@t-online.de

 

 

AGB Glaser Bus Touristik Mietomnibusverkehr

AGB Glaser Bus Touristik Mietomnibusverkehr
AGB Mietomnibusverkehr.pdf
PDF-Dokument [83.0 KB]

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Mietomnibusverkehr (AGB-Mietomnibus)


§ 1 Angebot und Vertragsabschluss
1. Angebote des Busunternehmens sind, soweit schriftlich nichts anderes vereinbart ist,
freibleibend.
2. Der Besteller kann seinen Auftrag schriftlich, in elektronischer Form oder mündlich erteilen.
3. Der Vertrag kommt mit der schriftlichen oder in elektronischer Form abgegebenen Bestätigung
des Auftrages durch das Busunternehmen zustande, es sei denn, es wurde etwas anderes
vereinbart. Weicht der Inhalt der Bestätigung von dem des Auftrages ab, kommt der Vertrag auf
der Grundlage der Bestätigung dann zustande, wenn der Besteller innerhalb einer Woche nach
Zugang die Annahme erklärt.


§ 2 Leistungsinhalt
1. Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Angaben in der Bestätigung des
Auftrages maßgebend. § 1 Abs. 3 und § 3 bleiben unberührt.
2. Die Leistung umfasst in dem durch die Bestätigung des Auftrages vorgegebenen Rahmen die
Bereitstellung eines Fahrzeugs der vereinbarten Art mit Fahrer und die Durchführung der
Beförderung; die Anwendung der Bestimmungen über den Werkvertrag wird ausgeschlossen.
3. Die vereinbarte Leistung umfasst nicht:
a. die Erfüllung des Zwecks des Ablaufes der Fahrt,
b. die Beaufsichtigung der Fahrgäste, insbesondere von Kindern, Jugendlichen und
hilfsbedürftigen Personen,
c. die Beaufsichtigung von Sachen, die der Besteller oder einer seiner Fahrgäste im Fahrgastraum
des Fahrzeugs zurücklässt,
d. die Beaufsichtigung des Gepäcks beim Be- und Entladen,
e. die Information über die für alle Fahrgäste einschlägigen Regelungen, soweit sie insbesondere
in Devisen-, Pass-, Visa-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften enthalten sind und die Einhaltung der
sich aus den Regelungen ergebenden Verpflichtungen. Dies gilt nicht, wenn etwas anderes
vereinbart wurde.


§ 3 Leistungsänderungen
1. Leistungsänderungen durch das Busunternehmen, die nach Zustandekommen des Vertrages
notwendig werden, sind zugelassen, wenn die Umstände, die zur Leistungsänderung führen, vom
Busunternehmen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt worden sind und soweit die
Änderungen nicht erheblich und für den Besteller zumutbar sind. Das Busunternehmen hat dem
Besteller Änderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu erklären.
2. Leistungsänderungen durch den Besteller sind mit Zustimmung des Busunternehmens möglich.
Sie bedürfen der Schriftform oder der elektronischen Form, es sei denn, etwas anderes wurde
vereinbart.


§ 4 Preise und Zahlungen
1. Es gilt der bei Vertragsabschluss vereinbarte Mietpreis.
2. Alle Nebenkosten (z. B. Straßen- und Parkgebühren, Übernachtungskosten für den/die Fahrer)
sind im Mietpreis enthalten, es sei denn, es wurde etwas abweichendes vereinbart.
3. Mehrkosten aufgrund vom Besteller gewünschter Leistungsänderungen werden zusätzlich
berechnet.
4. Die Geltendmachung von Kosten, die aus Beschädigungen oder Verunreinigungen entstehen,
bleibt unberührt.
5. Rechnungen sind nach Erhalt ohne Abzug fällig.


§ 5 Rücktritt und Kündigung durch den Besteller
1. Rücktritt
Der Besteller kann vor Fahrtantritt vom Vertrag zurücktreten. Nimmt er diese Möglichkeit wahr, hat
das Busunternehmen dann, wenn der Rücktritt nicht auf einem Umstand beruht, den es zu
vertreten hat, anstelle des Anspruches auf den vereinbarten Mietpreis einen Anspruch auf
angemessene Entschädigung. Deren Höhe bestimmt sich nach dem vereinbarten Mietpreis unter
Abzug des Wertes, der vom Busunternehmen ersparten Aufwendungen und etwaiger durch
andere Verwendungen des Fahrzeugs erzielten Erlöse.
Das Busunternehmen kann Entschädigungsansprüche wie folgt pauschalieren:
Bei einem Rücktritt
a. bis 30 Tage vor dem geplanten Fahrtantritt 10 %
b. ab 20 bis 11 Tage vor dem geplanten Fahrtantritt 25 %
c. ab 10 Tage vor dem geplanten Fahrtantritt 50 %;
wenn und soweit der Besteller nicht nachweist, dass ein Schaden des Busunternehmens
überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale.
Der Entschädigungsanspruch entfällt, wenn der Rücktritt auf Leistungsänderungen des
Busunternehmens zurückzuführen ist, die für den Besteller erheblich und unzumutbar sind.
Weitergehende Rechte des Bestellers bleiben unberührt.
2. Kündigung
a. Werden Änderungen der vereinbarten Leistungen nach Fahrtantritt notwendig, die für den
Besteller erheblich und nicht zumutbar sind, dann ist er - unbeschadet weiterer Ansprüche -
berechtigt, den Vertrag zu kündigen. In diesen Fällen ist das Busunternehmen verpflichtet, auf
Wunsch des Bestellers hin ihn und seine Fahrgäste zurückzubefördern, wobei ein Anspruch auf
die Rückbeförderung nur für das im Vertrag vereinbarte Verkehrsmittel besteht. Entstehen bei
einer Kündigung wegen höherer Gewalt im Hinblick auf die Rückbeförderung Mehrkosten, so
werden diese vom Besteller getragen.
b. Weitergehende Ansprüche des Bestellers sind dann ausgeschlossen, wenn die notwendig
werdenden Leistungsänderungen auf einem Umstand beruhen, den das Busunternehmen nicht zu
vertreten hat.
c. Kündigt der Besteller den Vertrag, steht dem Busunternehmer eine angemessene Vergütung für
die bereits erbrachten und die nach dem Vertrag noch zu erbringenden Leistungen zu, sofern
letztere für den Besteller trotz der Kündigung noch von Interesse sind.


§ 6 Rücktritt und Kündigung durch das Busunternehmen
1. Rücktritt
Das Busunternehmen kann vor Fahrtantritt vom Vertrag zurücktreten, wenn außergewöhnliche
Umstände, die es nicht zu vertreten hat, die Leistungserbringung unmöglich machen. In diesem
Fall kann der Besteller nur die ihm in unmittelbarem Zusammenhang mit der Fahrzeugbestellung
entstandenen notwendigen Aufwendungen ersetzt verlangen.
2. Kündigung
a. Das Busunternehmen kann nach Fahrtantritt kündigen, wenn die Erbringung der Leistung
entweder durch höhere Gewalt, oder durch eine Erschwerung, Gefährdung oder Beeinträchtigung
erheblicher Art durch nicht vorhersehbare Umstände wie z. B. Krieg oder kriegsähnliche Vorgänge,
Feindseligkeiten, Aufstand oder Bürgerkrieg, Verhaftung, Beschlagnahme oder Behinderung
durch Staatsorgane oder andere Personen, Straßenblockaden, Quarantänemaßnahmen sowie von
ihm nicht zu vertretende Streiks, Aussperrungen oder Arbeitsniederlegungen, oder durch den
Besteller erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Im Falle einer Kündigung
aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund einer Erschwerung, Gefährdung oder Beeinträchtigung
erheblicher Art ist das Busunternehmen auf Wunsch des Bestellers hin verpflichtet, ihn und seine
Fahrgäste zurückzubefördern, wobei ein Anspruch auf die Rückbeförderung nur für das im Vertrag
vereinbarte Verkehrsmittel besteht. Entstehen bei Kündigung wegen höherer Gewalt Mehrkosten
für die Rückbeförderung, so werden diese vom Besteller getragen.
b. Kündigt das Busunternehmen den Vertrag, steht ihm eine angemessene Vergütung für die
bereits erbrachten und die nach dem Vertrag noch zu erbringenden Leistungen zu, sofern letztere
für den Besteller trotz der Kündigung noch von Interesse sind.


§ 7 Haftung
1. Das Busunternehmen haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes für
die ordnungsgemäße Durchführung der Beförderung.
2. Das Busunternehmen haftet nicht für Leistungsstörungen durch höhere Gewalt sowie eine
Erschwerung, Gefährdung oder Beeinträchtigung erheblicher Art durch nicht vorhersehbare
Umstände wie z. B. Krieg oder kriegsähnliche Vorgänge, Feindseligkeiten, Aufstand oder
Bürgerkrieg, Verhaftung, Beschlagnahme oder Behinderung durch Staatsorgane oder andere
Personen, Straßenblockaden, Quarantänemaßnahmen sowie von ihm nicht zu vertretende
Streiks, Aussperrungen oder Arbeitsniederlegungen.
3. Die Regelungen über die Rückbeförderung bleiben unberührt.


§ 8 Beschränkung der Haftung
1. Die Haftung des Busunternehmens bei vertraglichen Schadensersatzansprüchen wegen
Sachschäden ist auf den dreifachen Mietpreis (vgl. oben § 4) beschränkt, die Haftung je
betroffenem Fahrgast ist begrenzt auf den auf diese Person bezogenen Anteil am dreifachen
Mietpreis. Werden Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung geltend gemacht, wird je
betroffenem Fahrgast bei Sachschäden bis 4.000 € gehaftet. Übersteigt der auf den einzelnen
Fahrgast bezogene Anteil am dreifachen Mietpreis diese Beträge, ist die Haftung auf den auf diese
Person bezogenen Anteil am dreifachen Mietpreis begrenzt.
2. § 23 PBefG bleibt unberührt. Die Haftung für Sachschäden ist damit ausgeschlossen, soweit der
Schaden je beförderte Person 1.000,00 € übersteigt.
3. Die in den Absätzen 1 und 2 genannten Begrenzungen haben keine Gültigkeit, wenn der zu
beurteilende Schaden auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist.
4. Das Busunternehmen haftet nicht für Schäden, soweit diese ausschließlich auf einem
schuldhaften Handeln des Bestellers oder eines seiner Fahrgäste beruhen.
5. Der Besteller stellt das Busunternehmen und alle von ihm in die Vertragsabwicklung
eingeschalteten Personen von allen Ansprüchen frei, die auf einem der in § 2 Abs. 3 lit. a. - e.
umschriebenen Sachverhalte beruhen.
§ 9 Gepäck und sonstige Sachen
1. Gepäck im normalen Umfang und - nach Absprache - sonstige Sachen werden
mitbefördert.
2. Für Schäden, die durch vom Besteller oder seinen Fahrgäste mitgeführten Sachen verursacht
werden, haftet der Besteller, wenn sie auf Umständen beruhen, die von ihm oder seinen
Fahrgästen zu vertreten sind.

§ 10 Verhalten des Bestellers und der Fahrgäste
1. Dem Besteller obliegt die Verantwortung für das Verhalten seiner Fahrgäste während der
Beförderung. Den Anweisungen des Bordpersonals ist Folge zu leisten.
2. Fahrgäste, die trotz Ermahnung begründeten Anweisungen des Bordpersonals nicht
nachkommen, können von der Beförderung ausgeschlossen werden, wenn durch die Missachtung
von Anweisungen eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebes oder für die
Mitfahrgäste entsteht oder aus anderen Gründen die Weiterbeförderung für das Busunternehmen
unzumutbar ist. Rückgriffsansprüche des Bestellers gegenüber dem Busunternehmen bestehen
in diesen Fällen nicht.
3. Beschwerden sind zunächst an das Bordpersonal, und, falls dieses mit vertretbarem Aufwand
nicht abhelfen kann, an das Busunternehmen zu richten.
4. Der Besteller ist verpflichtet, bei der Behebung von Leistungsstörungen im Rahmen des ihm
Zumutbaren mitzuwirken, um eventuelle Schäden zu vermeiden oder so gering wie möglich zu
halten.


§ 11 Gerichtsstand und Erfüllungsort
1. Erfüllungsort
Erfüllungsort ist im Verhältnis zu Kaufleuten, juristischen Personen des
öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ausschließlich der Sitz des
Busunternehmens.
2. Gerichtsstand
a. Ist der Besteller ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein
öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand der Sitz des Busunternehmens.
b. Hat der Besteller keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland oder verlegt er nach
Zustandekommen des Vertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in das
Ausland oder ist sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht
bekannt, ist Gerichtsstand ebenfalls der Sitz des Busunternehmens.
3. Für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses ist das Recht der Bundesrepublik
Deutschland maßgeblich.


§ 12 Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Mietomnibusverkehr hat nicht die
Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

 

 

 

 

AGB`s für den BASF Berufsverkehr
Tarifbestimmungen für die ABO.pdf
PDF-Dokument [34.4 KB]

Tarifbestimmungen für die ABO-Karte BASF


1) Das Stammkundenabo kann von jedermann in Anspruch genommen werden. Der
Firma Glaser – Bustouristik muss eine Einzugsermächtigung erteilt werden.


2) Es werden Karten für mind. ein Jahr ausgegeben. Wird das ABO nicht einen Monat
vor Ablauf gekündigt, verlängert es sich jeweils um ein Jahr.


3) Wird das Abo vor Ablauf der ersten 12 Monate gekündigt, wird der Differenzbetrag
zum normalen Monatsbeitrag in Rechnung gestellt.


4) Der Bestellschein muss mindestens 3 Wochen vor dem 1. des Kalendermonats der
Firma Glaser – Bustouristik vorliegen.


5) Änderungen des ABO`S (Geltungsbereich, Anschrift, Bankverbindung) sind
mindestens 3 Wochen vor deren Wirksamwerden zu beantragen.


6) Das Abonnement kann vom Inhaber jederzeit mit einer Frist von einem Monat
gekündigt werden.


7) Können Monatsbeiträge aus Gründen, die beim Fahrgast liegen, nicht abgebucht
werden, kann die Firma Glaser – Bustouristik das Abonnement mit sofortiger Wirkung
kündigen. Endet das Abo vor Ablauf des vereinbarten Jahres, wird für die in
Anspruch genommene Zeitspanne der Unterschied zwischen Abo- und gewöhnlichen
Monatskarten nacherhoben. Bei Kündigung oder Änderung des Abonnements
werden die ABO-Karten ungültig und sind der Firma Glaser-Bustouristik sofort
zurückzugeben. Solange die ABO-Karte nicht zurückgegeben wurde, hat der Kunde
weiterhin den ABO-Preis zu zahlen.


8) Die Monatsbeiträge sind in der Preistafel enthalten. Der Gesamtpreis der
Stammkundenabo-Karte beträgt das 10-fache des Monatskartenpreises.


9) Stammkundenabo-Karten sind nicht übertragbar. Sie sind unauslöschlich mit Vorund
Zuname zu unterschreiben.


10) Für abhanden gekommene Stammkundenabo-Karten wird einmalig ein Entgelt von
EUR 25,- eine Ersatzkarte für die restliche Geltungsdauer ausgestellt. Abhanden
gekommene ABO-Karten sind ungültig und im Auffindungsfall sofort bei der Firma
Bustouristik – Glaser abzugeben

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Info und Beratung:

Telefon: 06348 95 95 90

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In der Viehweide 15
76879 Bornheim

 

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